Der Gestaltungsplan Bahnhof

Das Areal westlich des Bahnhofs sowie der Bahnhofplatz werden zu einem einladenden Ankunftsort entwickelt. Die verschiedenen Eigentümerschaften – die Stadt Rheinfelden, die SBB und Private – planen Hand in Hand, um an diesem für die Stadt wichtigen Ort einen identitätsstiftenden und multifunktionellen Ort zu entwickeln.

Eine regionale Verkehrsdrehscheibe

Im Mittelpunkt steht der Mobilitätshub mit dem Bahnhof und dem Bushof, der zum regionalen Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs aufgewertet wird. Gleichzeitig werden die Plätze aufgewertet und als attraktive Begegnungsorte gestaltet. Um seine Strahlkraft zu verstärken, möchte man den Bahnhofplatz so weit wie möglich vom motorisierten Individualverkehr freihalten. Vorgesehen sind jedoch Taxi-Standplätze sowie Kiss-and-Ride-Zone auf Strassenniveau. Unterirdisch sollen Anwohnerparkplätze, Mobility-Standplätze, sowie ein Park and Ride-Angebot untergebracht werden.

Eine unterirdische Velostation 
Mit einer unterirdischen Velostation soll der Langsamverkehr gefördert werden. Velostationen sind abschliessbare Veloparkieranlagen, die Schutz vor Diebstahl, Witterung und Vandalismus bieten. Die Anlagen werden in der Regel durch Personal betreut und es werden zusätzliche Dienstleistungen wie Velo-Reparaturen oder -Vermietungen angeboten.

Der neue Bahnhofplatz dient künftig als Dreh- und Angelpunkt. Er wird klarer strukturiert, so dass sich Ankommende orientieren können und auf selbstverständliche Art zu den Attraktionen und Dienstleistungen der Stadt geleitet werden.

Urbanes Wohnen und Dienstleister

Westlich des Bahnhofs sind Baufelder für Wohnen und Dienstleistungen vorgesehen. Damit sich das neue Quartier zu einem lebendigen Ort entwickelt, ist ein abwechslungsreicher Nutzungsmix geplant. Neben einem breiten Wohnangebot mit Wohnungen in verschiedenen Grössen und Preisklassen, entstehen Flächen für Büros und andere Dienstleistungen sowie ein kleiner Teil für kommerzielle Nutzungen. Das Bahnhofsareal wird als Ergänzung zum bestehenden Rheinfelder Zentrum funktionieren – um ein attraktives Nutzungsangebot zu garantieren, arbeitet die SBB eng mit der Stadt Rheinfelden zusammen. 

Das Bahnhofsgebäude bleibt bestehen und wird saniert. 

Zeitschiene Gestaltungsplan Bahnhof

2018 bis 2019:
Durchführung Testplanung
2020-2022:
Erarbeitung Richtprojekt durch Bachelard Wagner Architekten
2023:
kantonale Vorprüfung
2024:
Mitwirkungsverfahren und öffentliche Auflage des Gestaltungsplans mit Sondernutzungsvorschriften und Teiländerung Nutzungsplanung 
2025:
Genehmigung durch den Regierungsrat
2025-2030:
Architekturwettbewerbe und Umsetzung